SCHALTUNG + AUTOMAT | MOTORRAD 079 2 800 800
Es existieren keine Vorschriften betreffend der Anzahl gefahrenen Fahrstunden. Jedoch muss eine sichere, den Gesetzen angepasste Prüfungsfahrt mit dem Prüfungsexperten absolviert werden. Diese setzt eine gewissenhafte und gründliche Ausbildung voraus. Dazu verhelfen auch möglichst viele private Fahrstunden, damit Routine und Erfahrung ausgebaut werden können.
Der schweizerische Durchschnitt der letzten Jahre beträgt 32 Lektionen ohne die Möglichkeit privat fahren zu können. Dies ist ein Durchschnittswert, der nach oben wie unten massiv abweichen kann. Bei Freude am Autofahren, Interesse an der Ausbildung und guter Auffassungsgabe ist dies jedoch zu unterbieten.
Gebühren Strassenverkehrsamt | ||
Antrag / Gesuche Lernfahrausweis | 20 | |
Lernfahrausweis ausstellen | 40 | |
Theorieprüfung | 36 | |
Praktische Fahrprüfung (Kosten Prüfungsexperte, Strassenverkehrsamt) | 134 | |
Führerausweis auf Probe (befristet, Erstausstellung im Kreditkartenformat) | 35 | |
Führerausweis unbefristet (nach WAB Kurs) | 15 | |
Total Gebühren Strassenverkehrsamt | 280 | 280 |
Kosten & Kurse | ||
Sehtest | 25 | |
Nothelferkurs | 150 | |
Theorie lernen | 80 | |
VKU Verkehrskunde Kurs | 170 | |
Kosten für private Lernfahrten (z.B. Lernfahrer-Abo) | Mobility | |
Fahrschülerversicherung und/oder Administrationsgebühr Fahrschule | 100 | |
Prüfungstag (an die Fahrschule zu bezahlen) | 240 | |
WAB Kurs (oblig. Weiterbildung) | 450 | |
Total Kosten & Kurse | 1215 | 1215 |
Fahrstunden | ||
20 Lektionen (Lektion = 50 Minuten) | ||
Ergibt Total 16 Stunden und 40 Minuten | ||
10er‑Abo CHF 800 | ||
Total Fahrstunden | 1600 | 1600 |
Total Führerausweis Auto | CHF | 3095 |
Die Zunahme des Strassenverkehr war in den letzten 20 Jahren enorm! Dazu herrscht oft extreme Hektik und Rücksichtslosigkeit auf der Strasse. Die Anforderungen der Führerprüfung sind um einiges höher als noch vor Jahren. Neu dazu kommen zum Beispiel auch die Kreisverkehrsplätze (Kreisel), das konsequente Einspuren und der Kontrollblick vor dem Abbiegen, welche ebenfalls eine neue Herausforderung darstellen. Gleichzeitig wird heute auch sehr auf eine umwelt-und wirtschaftliche Fahrweise geachtet.
Nicht unmöglich, bestimmt. Oft wird jedoch auch ein wenig tief gestapelt, um das Ansehen seiner Person zu heben. Oder er ist wirklich jeden Tag und am Wochenende privat gefahren und hat so sein Können vertieft.
Sehr sinnvoll! Jedoch erst nach rund 6 Fahrlektionen, da die Grundkenntnisse und die wichtigsten Regeln bereits bekannt sind und im Anschluss nicht falsche "Muster" wieder abgewöhnt werden müssen. Wie zum Beispiel: Lenkradhaltung, Blicksystematik, Spurwahl, Schaltvorgänge.
Beim alten Tesla Model 3/Y und Model X/S gibt es eine elektronische Handbremse die durch langes Drücken am Gangwahlhebel betätigt wird. Sie bremst bei voller Fahrt dosiert ab und bringt das Fahrzeug über die Hinterachse zum Stillstand. Wenn man die Notbremsung unterbrechen will, kann man den Knopf wieder loslassen und weiterfahren.
Entsprechend hat die Stadtpolizei Zürich diese Methode für geeignet erklärt. Dies ist besonders bei den neueren Modellen S, X und Model 3 nicht mehr der Fall, da diese keinen Knopf für die Handbremse auf der rechten Seite mehr haben. Stelle ausserdem sicher, dass du bei einer Polizeikontrolle die Funktionsweise deiner Handbremse kennst und sie erklären kannst.
Beim Strassenverkehrsamt Zürich werden keine Prüfungen im privaten Tesla (also ohne Fahrschulpedale) abgenommen. Mit einem Tesla-Mietfahrzeug können ebenfalls keine Fahrprüfungen durchgeführt werden ausser mit einer schriftlichen Erlaubnis des Vermieters.
Die praktische Prüfung dauert in der Regel ± 50 Minuten.
Meist mit dem Fahrzeug der Fahrschule, da du dich während der Ausbildung damit vertraut gemacht hast. Die Prüfung kann jedoch auch mit dem eigenen Fahrzeug abgelegt werden.